Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Dinkel-Molkebrot

Eine Brotspezialität aus der Backstube vom Hildegard Naturhaus, welche die Herzen von Liebhabern von rustikalem Brotgenuss höherschlagen lässt!

Wenige ausgewählte Zutaten ohne großen Schnickschnack zeichnen ein klares Bild für dieses herzhafte Brot mit einem hohen Anteil an Dinkel-Vollkornmehl. Neben der wertvollen Molke, welche die Gesamtmenge der Flüssigkeit ausmacht, ist der mild-bekömmliche Dinkelsauerteig ein wichtiger Geschmacksträger. Fehlt diesem zwar die intensive Säuerung des vielseits bekannteren Roggensauerteigs, so sorgt er doch auf angenehme Weise für ein bemerkenswertes Aroma. Eine durchaus großzügige Prise unseres Brotgewürzes „rustikal“ sorgt für eine kräftig-würzige Note und rundet das Geschmackserlebnis wunderbar stimmig ab.

Gebacken im traditionellen Holzbackofen erhält unser Dinkel-Molkebrot seine herrliche Kruste, welche Laib für Laib ganz ohne unser Zutun an unterschiedlichen Stellen aufreißen darf und so auch optisch ein rustikales Bild ergibt – jeder Brotlaib ein Unikat!

Dinkelbrot Brotbackkurse selber backen

Kross-splitternd präsentiert sich die ausgeprägte Kruste beim Anschnitt und verheißt einen intensiven Biss mit rauchigen Röstaromen, welche uns auch sofort in die Nase steigen und die Vorfreude weiter anfachen. Beim Betrachten der Krume entdecken wir neben der feinporigen Maserung auch einige größere Luftkammern. Mit diesen lässt der Dinkel-Sauerteig uns grüßen! Wenn wir nun an der Brotscheibe schnuppern, nehmen wir würzige Duftnoten mit einer milden Säuerung wahr – jetzt aber los: knusprig bricht die Krume beim Hineinbeißen, beim Kauen haben wir ein angenehmes Mundgefühl, die Aromen entfalten sich am Gaumen. Ursprünglich, würzig, g’schmackig – genauso, wie herzhaftes Holzofenbrot schmecken soll!

Unser Dinkel-Molkebrot ist ein idealer Begleiter für eine zünftige Jause. Geräucherter Speck, gereifter Bergkäse, deftige Aufstriche … all das und noch viel mehr harmoniert wunderbar mit unserem rustikalen Klassiker.

Darf es auch etwas Süßes sein? Mit Butter und Honig zaubert ihr aus unserem Dinkel-Molkebrot im Nu ein aromatisches Frühstücksbrot, welches euch anhaltend für den Tag stärkt.

Kurzum, ein Brot mit traditionellem Charme und herzhaftem Geschmack – perfekt für alle, die das „Echte“ suchen und lieben!


Kurs Brotbacken mit Dinkel

Unsere Junior-Chefin und Brotsomelière Viktoria Hönegger gibt ihre Geheimnisse zu ihren vielfältigen Dinkelbroten auch im Rahmen von Brotbackkursen in kleinen Gruppen von max 10 Teilnehmern weiter.